Kontakt

Informationen zu den Arbeiten Edmund Puchners
über Gabriele Harrer-Puchner


Sammlung Gabriele Harrer-Puchner
München Schwabing
Termine nach Absprache

Tel. +49 (0)170-2342648
gabriele.harrer@t-online.de
www.edmund-puchner.de

Biografie

"Das Schwabing der Künstler – ab und zu trifft man noch auf einen wie zum Beispiel Edmund Puchner. Ihn ausfindig zu machen ist nicht so einfach. Zumeist hält er sich in seinem schönen Garten und Atelier auf, ... mitten in Schwabing". So beschreibt der Autor, Filmemacher und ARD Korrespondent Richard C. Schneider in seinem Film mit dem Titel Mythos Schwabing (BR 2004) den bildenden Künstler Edmund Puchner.

Das Studium an der Kunstakademie hatte den gebürtigen Tiroler in den fünfziger Jahren nach München gebracht. Er hat Steinmetz und Bilderhauer gelernt und danach die Kunstakademie in München besucht.

Über 40 Jahren lebte und arbeitete der Bildhauer Edmund Puchner in München-Schwabing. Dort entstanden seine Bronzearbeiten, farbige Holzskulpturen, Eisenplastiken, Reliefs und Bilder. Bei zahlreichen Projekten im öffentlichen Raum realisierte er Steinskulpturen und Brunnen, in München z.B. eine ganze Reihe z.T. grossformatiger Brunnen in der Fasanenparksiedlung.

In Zusammenarbeit mit dem Büro Plankreis entstanden preisgekrönte architektonische Platzgestaltungen mit Brunnen und Wasserläufen wie in Trostberg und Tittmoning. Eine lange kreative Freundschaft verband ihn mit den Landschaftsarchitekten Gottfried und Toni Hansjakob. Daraus entstanden ebenfalls zahlreiche Brunnen und Skulpturen, u.a. in Neuperlach.

Bei zahlreichen geladenen Wettbewerben erhielt er erste Preise. In seinem Atelier in der Keferstrasse 12 A, am Rande des Englischen Gartens, in München-Schwabing arbeitete der Künstler an seinen freien Arbeiten und Werken für den öffentlichen Raum.

2011 erhält Edmund Puchner den Schwabinger Kunstpreis der Landeshauptstadt München verliehen.

Am 9. Januar 2014 ist Edmund Puchner in München verstorben. Seine Werke werden von seiner Ehefrau, Gabriele Harrer-Puchner betreut. Besichtigungstermine können nach Absprache vereinbart werden.

Ein Werkbuch zu Edmund Puchners Arbeiten - Bronzen, Eisenplastiken, farbigen Holzskulpturen, Reliefs und Malerei erscheint im August 2019.

Werkbuch - Idee und Gestaltung: Tom Barthel, München-Schwabing
Fotos: Gabriele Harrer-Puchner, St.Gallen. Technik: Jan Pirek, München.

Das Werkbuch kann zum Preis von € 38,- zzgl. Versand bezogen werden bei:

PuchnerArchiv 
Tel +49 (0)170-2342648 oder info@edmund-puchner.de

Werkbuch Edmund Puchner

Werkbuch Edmund Puchner


Ein Textbuch mit Edmund Puchners Gedichten, Zeichnungen, Modellen sowie seinen Arbeiten im öffentlichen Raum, mit Texten befreundeter Künstler, Kuratoren und Weggefährten, ist für 2020 in Vorbereitung.